Unsere Haustiere

Immer wieder begegnen unsere Krippenkinder in ihrem Alltag verschiedenen Tieren. In der freien Natur, Zuhause, bei einem Bauernhofurlaub oder einen Zoobesuch.

Tiere üben eine besondere Faszination auf Kinder aus. Deshalb verhalten sich unsere Kleinen auch ganz unterschiedlich. Die einen haben großen Respekt und die anderen gehen furchtlos und teilweise auch etwas übergriffig auf die Tiere zu und andere wiederum sind völlig fasziniert und voller Freude. 

Deshalb ist es uns wichtig den Kindern verschiedene Tiere zu zeigen und deren Eigenschaften kennenzulernen. Wir dürfen das Tier mit allen Sinnen kennenlernen, aber vor allem auch mit Respekt und Achtsamkeit. Grundsätzliche Regeln zum Umgang mit den verschiedenen Tieren besprechen wir gemeinsam. Wir lernen, wie geht man auf ein Tier zu, wie berührt man ein Tier, was frisst und trinkt es und wie und wo lebt es. Es wird auch immer verschiedene gestalterische Aktionen dazu geben.

Wir dürfen die Hasen sehen!

Letzte Woche haben uns schon die drei Häschen von Frau Waidelich besucht: Sissi, Stupsi und Emma. Ganz weich und kuschelig waren die drei. Fasziniert haben die Kinder auch das Futter der drei beäugt. Es gab Karotten, Gurken, Blumenkohl und Kohlrabi, Petersilie und Salat: „Das könnte ja aus meiner Brotzeitdose sein“, meinten einige Kinder gleich!

Der Imker bringt uns Bienen!

Ebenfalls letzte Woche hat uns Herr Köhler mit seinen Bienen besucht. Herr Köhler ist Imker und hatte all seine Ausrüstung mitgebracht. Stockmeißel, Imkerbesen und Smoker.

Rund 1000 Bienen konnten die Kinder in einem Schaukasten beobachten. Das war für Groß und Klein sehr faszinierend. Ganz warm war das Schauglas von den vielen kleinen Insekten.  Mit allen Sinnen konnten die Kinder den Duft der Bienenwaben erfassen und Herr Köhler hat uns vorgeführt wie der Rauch die Bienen beruhigt und wie er sich mit einem Imkeranzug schützt. Auch die Kinder durften in kleine Imkeranzüge schlüpfen.

Ausblick:

Diese Woche kommen uns drei Meerschweinchen besuchen: Jill, Flöckchen und Glöckchen. Alle sind schon sehr gespannt. Auch Hunde werden wir noch kennenlernen, Pferde, Ponys, ein Fohlen und einen Esel. Dazu werden wir einen Abschlussausflug auf einen Reiterhof machen. Wir freuen uns schon sehr darauf und werden hier immer wieder davon berichten.

Wir lernen Meerschweinchen kennen!

Jill, Glöckchen und Flöckchen waren in der Krippe zu Besuch. Julia hat ihnen das Gehege mit Zeitungspapier ausgelegt, denn ab und zu macht so ein Meerschweinchen Pipi. Flöckchen konnte sich auch prima darunter verstecken und mit dem Papier rascheln. Ganz schnell sind die drei umhergesaust. Aber sie hatten auch Hunger und haben vergnügt ihre Brotzeit gegessen, Karotten, Äpfel, Salat, …

Alle Kinder durften die Meerschweinchen auch streicheln. Einige waren sogar so mutig und haben sich ins Gehege mit hineingesetzt.

Wir lernen Hunde kennen!

Diese Woche kam uns Bonny, mit ihrem Frauchen Frau Maiello, besuchen. Bonny ist ein kleiner Yorkshire Terrier und erst ein Jahr alt. Sie war ganz aufgeregt, hat sich aber auch streicheln lassen. Einige Kinder haben sie mit Leckerlies gefüttert. Da war dann auch alle Aufregung bei Bonny verschwunden und sie hat viele neue Freunde gefunden!   

Nächste Woche kommt uns ein größerer Hund, Anni, besuchen. Wir werden uns mit ihr auf einer Wiese treffen. Dort können wir sehen, wie schnell so ein Hund rennen kann uvm.

Hundebesuch im Park!

Später durften dann auch die Kinder den Ball werfen, Anni streicheln und mit vielen Leckerlies verwöhnen.

Wir sind dann auch noch gemeinsam über die Wiese geflitzt, aber so schnell wie Anni waren wir nicht!

Sowohl die Kinder, wie auch Anni waren ganz begeistert von diesem erlebnisreichen Vormittag.

Bei schönem Wetter hat uns Frau Kapfer, Florentine und der Hund Anni besucht. Anni hat ganz brav die Krippenkinder in den Park begleitet. Dort hat sie uns eifrig vorgeführt, was sie alles kann. Sie konnte Kommandos ausführen, wie Sitz, Platz und sich rollen. Am meisten Spaß machte es Anni, uns zu zeigen, wie schnell sie über die Wiese flitzen kann. Sie holte ihren Ball oder ihr Spielzeug, einen großen Fisch und brachte diese wieder Florentine und ihrem Frauchen zurück. Wir haben alle gestaunt, wie schnell Anni rennen konnte. Da zeigte sich, dass ein Collie und ein Windhund in ihr steckt.

de_DE