Unsere große Ulrichswallfahrt

Zum Abschluss des Ulrichjahres wurde in allen katholischen Kitas in Königsbrunn der hl. Ulrich den Kindern lebendig gemacht. Es wurden die Geschichten des hl. Ulrichs erzählt und nachgespielt, es besuchte uns das Theater La Favola, es wurden Brote und Fische gebacken und gestaltet, es wurden Armbänder gefädelt, und vieles mehr. Zudem gab es kindgerechte Kirchenführungen in der Königsbrunner Ulrichskirche von Pfarrer Leumann, die er sehr anschaulich und lebendig gestaltet hat. Zum Höhepunkt unserer Ulrichswochen gab es eine Sternwallfahrt und es feierten alle Kitas miteinander einen großen Gottesdienst im Freien an der Ulrichskirche

Bild: Prozession Kita St. Michael! Foto: Sabine Wilhelm

Jede Kindertagesstätte machte sich an diesem sommerlichen Tag auf den Weg zur Ulrichskirche in Königsbrunn. Mit Lieder und Gebeten erlebten alle eine richtige Wallfahrt.

Bild: alle Kinder versammelt vor der Kirche! Foto: Bernhard Stappl / Kindergarten St. Michael

An der Kirche angekommen stärkten sich ersteinmal alle Kinder mit Brezen und Getränken. Die Glocken läuteten zur Ankunft und die Blaskapelle begrüßte jede Gruppe. Anschließend nahmen alle KInder und Erwachsenen ihre Plätze ein und feierten einen festlichen Gottesdienst.

In verschiedenen Spielszenen wurden einige Stationen aus dem Leben des Bischof Ulrich dargestellt.

Bild: Der Bischof und die Kleriker! Foto:BIENEN:farm

Hier wird beraten, wie sich die Stadt gegen die einfallenden Feinde zur Wehr setzen kann. König Otto und das Gebet haben geholfen.

Bild: Zwei streitende Bauern! Foto: BIENEN:farm

Nach dem Krieg gab es eine große Hungersnot. Zwei Bauern streiten sich um einen Sack Getreide. Bischof Ulrich stiftet Frieden und Versöhnung.

Bild: Betende Frauen! Foto: BIENEN:farm

Mehrere Frauen wenden sich an Ulrich. Sie haben nichts mehr zu essen für ihre Kinder. Bischof Ulrich lässt die Kornspeicher öffnen und lindert die schlimmste Not.

Bild Pfarrer Groll und Pfarrer Leumann! Foto: BIENEN:farm

Domkapitular Dr. Thomas Groll und Pfarrer Leumann segnen zum Abschluss die Brote in Fischform und die Kinder. Das kühle Weihwasser wird mit Freude empfangen. Domkapitular Dr. Thomas Groll ist der Vorsitzende des bischöflichen Ulrichskomitees und hat uns extra besucht. Das hat uns sehr gefreut.

Bild: Ulrichskirche mit allen Kindern! Foto: BIENEN:farm

Dies war wirklich ein sehr eindrucksvolles Erlebnis für alle Kinder und Erwachsenen. Mit leckeren Fischen und Getränken stärken sich noch alle für den Heimweg.

Bild: Fisch Kita St. Michael! Foto: Kindergarten St. Michael

Bild: Kirchenführung! Foto: Sabine Wilhelm

en_US