Nikolausfeier und Verabschiedung von unserer Mitarbeiterin Heidi Ruder

Mit großer Spannung erwarteten unsere Kita-Kinder mit Ihren Familien am Montag, 08.12.25 den Besuch des Nikolauses. So versammelten sie sich am späten Nachmittag auf dem Vorplatz unserer Kirche „Zur Göttlichen Vorsehung“, wo sie von Leiterin Eva-Maria herzlich begrüßt wurden.

Doch bevor der Nikolaus kam, wurde erst einmal unsere langjährige Mitarbeiterin, Heidi Ruder mit sehr persönlichen und rührenden Worten von Leiterin, Eva-Maria Pietsch in den verdienten Ruhestand verabschiedet – ein besonderer Moment des Rückblicks, der Wertschätzung und des tief empfundenen Dankes. Frau Ruder wurde vor allem geschätzt für ihre außerordentliche Verlässlichkeit, ihren phänomenalen Überblick über alle Vorgänge im Haus (sie galt als „wandelndes Lexikon) und ihr volles Herzblut, das sie den Kindern, Eltern und Kolleginnen bei ihrer täglichen Arbeit zugutekommen ließ. Deshalb sind auch alle glücklich darüber, dass es kein endgültiger Abschied ist, denn Frau Ruder unterstützt die Kita ab Januar weiterhin an einem Tag pro Woche.

Stellvertretend für den Elternbeirat richtete auch „Mäusegruppen-Mama“, Sonja Wussow dankende Worte an Frau Ruder.

Die Maxi-Kinder boten ein Ständchen mit dem Song-Titel „Danke Heidi“ dar.

Und dann war es auch endlich so weit: Der Nikolaus sollte kommen.

Beim gemeinsamen Singen des Liedes „Sankt Nikolaus ist hier“, zog er mit einem schön geschmückten Bollerwagen ein. In seiner Begleitung waren natürlich ein Engel und der Knecht Ruprecht. Der Nikolaus begrüßte die Kinder und ihre Familien und erzählte von sich und seinem Leben vor langer Zeit. Er erklärte den Kindern, dass er sich für die Armen und Leidenden einsetzte und dass er für diese eine große Hungersnot abwenden konnte, in dem er drei Schiffe mit Getreide stoppte und um Weizen für die Armen bat.

Bis heute haben die Menschen nicht vergessen, wie viel Liebe Bischof Nikolaus verschenkte und wie gut er zu den Menschen war. Jedes Jahr am 6. Dezember feiern sie deshalb den Nikolaustag!

Natürlich durfte der Klassiker „Lasst uns froh und munter sein“ nicht fehlen. Die Kinder sangen mit voller Hingabe alle Strophen. Begleitet wurden sie vom Gitarrenspiel unserer Erzieherinnen Jasmin Gawron und Daniela Gerstberger.

Im Anschluss verteilte der Nikolaus zur Freude der Kinder einige süße Leckereien und verabschiedete sich mit seinem Gefolge aus Engel und Knecht Ruprecht.

Das Beisammensein ging über in einen netten lockeren Austausch bei Punsch und Plätzle vom weihnachtlich geschmückten Buffett.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten und an alle Helfer, die unser Nikolausfest zu diesem gelungenen Abend machten.

en_US