Tag der Muttersprache

Am 21. Februar finden jedes Jahr Aktionen anlässlich des internationalen Tags der Muttersprache statt. Der Gedenktag wurde im Jahr 2000 von der UNESCO ins Leben gerufen. Rund 7000 Sprachen soll es weltweit geben.
Auch viele Kinder unserer Kita sprechen Zuhause eine weitere Sprache, deshalb ist es uns sehr wichtig auf die Vielfalt der gesprochenen Sprachen einzugehen.
Im Eingangsbereich konnten die Eltern in ihrer Muttersprache das Wort „Kind“ notiert. 

Die Krippen- und Kindergartenkinder wurden in der Turnhalle begrüßt. Dort sind wir auf die verschiedenen Sprachen und Kulturen der Kinder eingegangen und haben die Länder auf der Weltkarte betrachtet.
Anschließend gab es für alle Kinder ein internationales Buffet mit Speisen, die die Eltern gespendet haben. Vielen Dank an alle beteiligten Eltern!

Nach der leckeren Stärkung konnten die Kinder in den verschiedenen Gruppen Aktionen mitmachen, wie z.B. Flaggen basteln, Mandalas malen oder ein Bilderbuch „Felix reist um die Welt“ anschauen.
Wie letztes Jahr entstand in unserem Gang wieder ein Gemeinschaftsprojekt, dass den Tag der Muttersprache symbolisiert.

Ein weiteres Highlight für die Kinder war, dass Eltern ein Buch in ihrer Mutterspruche den Kindern in Kleingruppen vorgelesen haben.

Die Liebe zur eigenen Muttersprache bedeutet weit mehr als sich nur verständigen zu können. Es kann ein Gefühl von Heimat, Nähe und Verbundenheit zwischen Menschen und ganzen Kulturen herstellen.

Deshalb bedanken wir uns bei allen Eltern, die uns an diesem Tag unterstützt haben!

(Julia Mairhans, Maulwurfgruppe)

de_DE