Kinder beschäftigen sich mit dem Thema Kunst

„Wir sind kleine Künstler“ lautete das Motto der Kindertagesstätte St. Michael in Königsbrunn beim diesjährigen Sommerfest! Die Kinder lernten in den letzten Wochen verschiedene Kunstrichtungen kennen und haben selbst gemalt wie berühmte Künstler. So sind z.B. wunderbare, farbenfrohe „Hundertwasserbilder“ entstanden oder „Seerosenteiche“, wie Monet sie gestaltet hat. Auch verschiedene gestalterische Werke sind entstanden und natürlich wurde auch musiziert und gesungen.

Die kleinen Darsteller und Darstellerinnen zogen zu fröhlicher Musik und bei strahlendem Sonnenschein in den Garten ein. Eine Vielzahl von Gästen, Eltern und Geschwistern warteten schon gespannt auf sie. Ein ganz buntes, fröhliches Bild!

Nachdem Frau Sabine Wilhelm, Kita Leitung, die Gäste freudig begrüßt hatte, ging es gleich los mit einer Darbietung der Vorschulkinder. Mit einem schwungvollen Lied, entsprechenden Verkleidungen und Requisiten stellten sie den Gästen verschiedene Künstler vor wie: Maler, Bildhauer, Schriftsteller, Tänzer, Musiker, etc. Anschließend begeisterten die Krippenkinder mit einem Regenbogen Tanz. Farbenfroh, mit bunten Tüchern geschmückt und selbstgestalteten T- Shirts bekleidet, tanzten die Kleinsten zu einer mitreißenden Musik. Stimmgewaltig beendeten dann alle Kinder den offiziellen Teil mit dem gemeinsamen Lied, „Wir sind kleine Künstler!“

Anschließend segnete Kaplan Hörmann alle Kleinen und Großen und stellte das Fest unter Gottes Segen. Kaplan Hörmann zeigte sich ganz beeindruckt, wie viele Kinder und Familien beim Fest anwesend waren.

Auch Bürgermeister Franz Feigl kam zum Fest und genoss die Aufführung der Kinder und die ausgesprochen fröhliche und nette Atmosphäre auf dem Fest. „Wie schnell doch die Zeit vergangen ist, als noch unsere eigenen Kinder diesen Kindergarten besucht haben. Wir denken immer noch gerne an die Zeit zurück!“, meinte er im nachfolgenden Gespräch mit der Kindertagesstätten Leiterin, Sabine Wilhelm.

Anschließend konnten die Kinder verschiedene Spielstationen durchlaufen. „Hier gibt es aber viele verschiedene Angebote, da wird mir gar nicht langweilig“, meinte begeistert ein Junge. Passend zum Tagesmotto wurden bunte Kunstwerke mit der Farbschleuder erstellt, Ketten aus Astscheiben verziert und Musikinstrumente gebastelt. Beim Actionpainting war voller Körpereinsatz gefragt und beim Kinderschminken konnten sich die Kinder nach ihren Wünschen schmücken lassen. Beim Kasperletheater konnten die Kinder mitfiebern und von Herzen lachen. Die Mitarbeiterinnen hatten sich selber eine Geschichte ausgedacht, in der der Raub eines Kunstwerkes im Mittelpunkt stand.

Bei einem reichhaltigen Buffet mit leckerem Essen und Trinken konnten sich Alle stärken.

Zum Abschluss setzte noch die Tanzgalerie Kuschill mit den DanceKids und deren mitreißender Einlage und einem Mitmachtanz einen tollen Schlusspunkt.

Frau Anita Anton (ehem. Leitung) und Frau Brigitte Holz (ehem. Mitarbeiterin, Stadträtin) feierten begeistert mit und freuten sich daran, nun nur einmal genießen zu können und mit vielen Eltern ins Gespräch zu kommen.

So neigte sich ein fröhliches Fest dem Ende entgegen.

Sabine Wilhelm, Juli 2023

Fotos, Sebastian Schlerege – Fotografie

de_DE